
Vom Hersteller zertifizierte Wartungsstation
Wir freuen uns auf Ihren Wartungsauftrag für SECUAMAR Rettungswesten

Das Prüfsiegel bestätigt, dass wir die vom Hersteller autorisierte Wartungsstation, die Wartung der Rettungsweste gemäss den gültigen Wartungs- und Prüfanweisungen im erforderlichen Umfang durchgeführt haben.
- Das SECO veröffentlichte 2018 Erläuterungen zur Verordnung über die Sicherheit von persönlichen Schutz-ausrüstungen.
(PSA-Verordnung, PSAV).
- Die neue europäische Verordnung (EU) 2016/425 über persönliche Schutzausrüstungen (PSA) ist demnach seit 21.04. 2018 verbindlich anzuwenden.
- Auf dieser Grundlage werden persönliche Schutzausrüstungen, die gegen tödliche Gefahren (Ertrinken) oder ernste und irreversible Gesundheitsschäden schützen sollen in die
PSA-Kategorie III
eingestuft.
Diese Klasse entspricht der höchsten Schutzklasse und stellt verschiedene Anforderungen an die Wirtschaftsakteure. - Der Unternehmer hat persönliche Schutzausrüstungen gegen Ertrinken in den vom Hersteller vorgegebenen Wartungsintervallen durch eine vom Hersteller autorisierte Werkstatt warten zu lassen. Die Wartungsarbeiten sind zu dokumentieren. Gemäss den geltenden PSAV Richtlinien liefert der Hersteller Anleitungen für Lagerung, Nutzung, Reinigung, Wartung und Überprüfung. Des Weiteren macht er Angaben über die Verfallzeit oder gegebenenfalls über die Herstellung.
- Aufgrund dieser Gesetzgebung gibt es keinen Spielraum für andere Interpre-tationen. z.B. als "Freie Wartungsstation"
Suggeriert ein Wettbewerbsakteur er sei autorisierter Partner eines Herstellers, täuscht er den Nutzer wissentlich.
Das BAV lehnt sich in der gewerblichen Schifffahrt an diese Praxis an. Es mag wohl sein, dass im Sportbereich noch keine expliziten Gesetze bestehen, - Sinngemäss ist der Stand der Technik auch da anzuwenden. So geht es bei diese Rettungsmitteln auch in der Freizeitschifffahrt um Leib und Leben.
- Zusammenfassend ist festzuhalten, dass eine Wartung durch eine nicht autorisierte Person keine Grundlage für Sicherheit bietet, weder vor Versicherungen, Gerichten oder für den Nutzer.
Aufwand zur Wartung von aufblasbaren und automatischen Rettungswesten und Kenterschutzkissen bestehend aus:
- Eingangskontolle und Aufnahme der Produktionsdaten
- 16-stündiger Dichtigkeitstest des aufgeblasenen Schwimmkörpers
- Wasseraktivierung der Automatik und Funktionskontrolle mittels Prüfplättchen-Prüfung
- Prüfung der Handauslösung
- Prüfung des Mundventils
- Einsetzen neuer Dichtungen
- Einsetzen neuer Auslösetablette
- Elektronisch kontrollierte Montage mit Drehmoment-Überwachung
- Prüfung der Nähte und Beschläge
- Kontrolle der CO2-Patrone
- Anbringen der neuen Prüfplakette
- Bereitstellung für den Versand
- Kontrolliert aufgeblasene Rettungswesten
wärend dem 16-stündigen Dichtigkeitstest.

- Wartungskosten pro Rettungsweste
inkl. Pflicht-Austauschmaterial z.B. Dichtungen, Tabletten und Prüfsiegel etc.
- inkl. 8.1% MwSt plus Versandkosten
Retttungsweste mit Handauslösung CHF 48.-- / Stk.
Kenterschutz-Kissen mit Automatik CHF 50.-- / Stk.
Rettungsweste mit Automatik CHF 62.-- / Stk.
Rettungsweste SOLAS Automatik CHF 72.-- / Stk.
REPARATUREN / NACHRÜSTUNGEN etc. CHF 100.-- / Std.